Internship

Viele von uns haben die Erfahrung gemacht, dass geistliche Gaben, Erfüllung im Dienen, Reife und Lebenserfahrung nicht in Klassenzimmern gelernt sondern im Leben „erlebt“ und entfaltet werden und so den Charakter einer Person prägen. Wir glauben, dass Weisheit und Wissen im Leben des Einzelnen durch seine persönliche Begegnung mit Gott geboren wird. Eine Person kann nur das wirklich glaubhaft und überzeugend weitergeben, was sie selber erfahren hat. In der Bibel entdecken wir, dass Gott auf der Suche ist nach Menschen, die seinem Reden in ihren Leben Beachtung schenken und gehorsam tun, was er ihnen sagt. Das Internship Programm hat zum Ziel, diesen Aspekt im Leben von Menschen zu fördern.

 

Internship – darum geht es:

Das Internship ist ein vollzeit Jüngerschafts-Trainings-Programm mit der Absicht, Männer und Frauen im Kontext einer örtlichen Gemeine Hilfestellung zur besseren Nachfolge Jesu zu geben. Das Programm besteht aus einer Mischung von lebensnahem Unterricht, Mentoring, Mitarbeit in verschiedenen Bereichen des Gemeindealltags und Leben in einer Familie bzw. Wohngemeinschaft. In der Regel verläuft ein Internship Programm 6 bis 9 Monate.

 

Ziel des Internship-Programmes ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir nennen sie „Interns“ auf folgenden Gebieten zu fördern:

  • Entdecken und Entfalten der persönlichen Identität in Jesus (das heisst: ihre geistlichen Gaben, ihre Berufung, ihre Stärken usw.);
  • Entwicklung einer grösseren Bereitschaft, Veränderungen als eine Chance des persönlichen Wachstums willkommen zu heissen;
  • Dienende Leiterschaft und vertrauensvolle Unterordnung
  • Miterleben, wie wir unsere Gemeindephilosophie im alltäglichen Leben umsetzen – „die Liebe Gottes erfahren und an andere weitergeben“
  • Erhöhung der sozialen Kompetenz und der Bereitschaft, anderen Menschen Gutes zu tun.

 

Kosten:

Das Internship kostet sFr. 300.- im Monat. Diese Auslage deckt Kost und Logis. Darin nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise sowie für persönliche Dinge.

 

Kontakt:

Wenn das, was du hier gelesen hast, dein Interesse geweckt hat und du dich angesprochen fühlst, dann freuen wir uns, von dir zu hören und dich näher kennen lernen. Bitte sende uns ein E-Mail mit folgenden Angaben:

  • Dein Name und Alter
  • Den Namen deiner christlichen Gemeinde bzw. Kirche
  • Einen kleinen Einblick über dich - wer du bist, was machst du, was interessiert dich, was du denkst das wir von dir sonst noch wissen sollten.
  • Warum hast du Interesse an unserem Internship Programm.

E-Mail: info@delta-bern.ch

Erlebnisbericht Internship

Kevin Gaehtgens berichtet aus seiner Zeit als Intern im Verein Delta Bern. Was hat er erlebt, was hat ihm die Zeit als Intern gebracht und was nimmt er mit....? Hier ist sein Bericht:

Wie ich mein Internship erlebte
Kevin Gaethgens
Kevin Gaethgens_Wie ich mein Internship
MP3 Audio Datei 12.0 MB
Delta Bern

Delta Bern

Luisenstrasse 45 | 3005 Bern | Schweiz

Telefon: 031 552 01 21